Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungsstation des DLRG Kreisverbands Limburg-Weilburg e.V. in Limburg

Anschrift: Schleusenweg 16a, 65549 Limburg
Stationswart: David Gomez

Die Rettungsstation des DLRG KV Limburg-Weilburg e.V. befindet sich auf dem Gelände des „Lahn Camping Limburg“. Dieser befindet sich in direkter Nähe zum Parkbad Limburg sowie in einem Laufabstand von 10 Minuten zur Limburger Altstadt.

Die Station wird  in der Zeit von Mitte Mai bis Mitte September immer an den Wochenende  besetzt. Eine Wachmannschaft besteht idealer Weise aus 5 Personen. (Wachführer, Bootsführer, und Wachhelfern, das sind Rettungsschwimmer mit einer Zusatzausbildung.  Der Wachbereich beginnt in Dehrn und endet an der Landesgrenze in Diez – das sind ca. 12 Lahn-km. Im Wachbereich befindet sich auch die Schleuse Limburg.

Im Erdgeschoss des Gebäudes befinden sich ein Sanitätsraum (mit Defibrillator) sowie drei Garagenstellplätze. In der Garage stehen 2 Mehrzweckrettungsboote sowie ein Lada Niva als Zug- und Einsatzfahrzeug. Für den Wachdienst steht das Boot "Runkel" zur Verfügung. Im ersten Stock ist das Herz der Station untergebracht: der Wachleiterpult. Von hier aus wird organisiert und die Einsätze geplant. Hier befindet sich auch die Funkzentrale für alle am Wachdienst beteiligten Personen und Fahrzeuge. Ein großzügiger Aufenthaltsraum mit TV und DVD-Player, eine Küchenzeile zur Selbstverpflegung, 2 Schlafräume mit je 3 Hoch-Betten und 2 Sanitärräume stehen den Wachgängern zur Verfügung.

Vom überdachten Balkon hat man einen guten Blick auf die Lahn und den Schleusenkanal. Der Limburger Dom und das Schloss bilden lahnabwärts sowie die Autobahnbrücke und die neue ICE- Brücke lahnaufwärts die Rahmen der Kulisse.

Die Lahn wird im Bereich Limburg von vielen Wassersportlern genutzt. Von der Mündung bis nach Runkel-Dehrn ist sie schiffbar. Deshalb fahren in Limburg neben der Berufsschifffahrt mit dem Fahrgastschiff „Wappen von Limburg“ auch viele Motoryachten. Weiterhin sind Wasserwanderer sowie Rudervereine und Kanuclubs auf der Lahn unterwegs. Wer kein eigenes Boot hat, kann sich ein Ruder- oder Tretboot in Limburg leihen. Eine weitere Leih-Attraktion sind die Party-Donuts. Auch die Gäste des Campingplatzes nutzen die Lahn für ihre Aktivitäten und insbesondere die Kinder lassen es sich nicht nehmen, auch in der Lahn zu baden. Ferner nutzen viele Spaziergänger und Radfahrer die Rad- und Wanderwege entlang der Lahn. Der Limburger Ruderverein und der Kanuclub haben ihre Bootshäuser auf der gegenüber liegenden Lahnseite. Für Limburger Vereine und Firmen ist die DLRG ein verlässlicher Partner bei Regatten und Veranstaltungen an der Lahn und für die Campinggäste ist die DLRG Station Anlaufstelle bei so manchem Problem.

Zur Geschichte der Station:

Lange hat es gedauert, bis der Kreisverband mit dem Bau einer festen Station starten konnte. Seit den fünfziger Jahren leistet die DLRG ihren Wachdienst an der Lahn, anfangs mit einem Zelt, später dann vom Wohnwagen aus. Erst 1994 konnte nach einer langen Planungs- und Genehmigungsphase mit dem Bau begonnen werden. Heute stehen den Helfern in den Sommermonaten freundliche und helle Räume für den Wachdienst zur Verfügung. Im Winterhalbjahr wird die Station zu Schulungszwecken genutzt. Die Station dient auch als Tagungsort für so manche Sitzung oder Veranstaltung des Kreisverbandes und der Kreisverbandsjugend.

Eindrücke vom Wachdienst auf der Station

Marketing